Einsätze der Feuerwehr Widen in 2004


12. Schadenereignis Fehlalarm BMA, Sika Informationssysteme AG
Gemeinde Widen
Datum, Zeit, FW-Leute 19.10.2004, 19.38 Uhr, 20 AdF
Wer hat die FW angefordert? Feuermeldestelle
Ort des Ereignisses MSika Informationssysteme, Allmend 2, 8967 Widen
Art der Hilfeleistung Beim Eintreffen der Fw wurden wir vom Abwart informiert, dass der Alarm versehentlich durch eine Fehlmanipulation ausgelöst wurde.
Schadenursache Fehlmanipulation

11. Schadenereignis Verkehrsunfall Mutschellenstrasse, 2 Personen eingeklemmt
Gemeinde Widen
Datum, Zeit, FW-Leute 15.10.2004, 16.15 - 19.15 Uhr, 23 AdF
Wer hat die FW angefordert? Alarmstelle durch nachfolgende Fahrzeuglenker
Ort des Ereignisses Mutschellenstrasse, oberhalb Heinrütirank bei Abzweigung Widen Dorf
Art der Hilfeleistung Absichern der Unfallstelle, Brandschutz erstellt, Mutschellenstrasse ab Passhöhe Mutschellen gesperrt (FW-Berikon) und aus Richtung Bremgarten (Fw-Bremgarten) ab Lichtsignal Umfahrung. Stützpunktfeuerwehr Wohlen und Rettungsdienst bei der Bergung der insgesamt 4 mittel bis Schwerverletzten Personen unterstützt. Räumung der Strasse.
Schadenursache Unvorsichtiges Überholen trotz Überholverbot.

10. Schadenereignis Rauchentwicklung in Garagenbox von Tiefgarage
Gemeinde Widen
Datum, Zeit, FW-Leute 09.09.2004, 20.25 Uhr, 20 AdF
Wer hat die FW angefordert? Brandmeldeanlage/Feuermeldestelle
Ort des Ereignisses Tiefgarage Y, Dorngasse, 8967 Widen
Art der Hilfeleistung BMA zurückgestellt und Ursache gesucht
Schadenursache Der Rauch kam scheinbar aus dem Lüftungssystem der Garage. Trotz intensiver Suche, konnte die Ursache nicht eruiert werden.

Die Kantonspolizei hat den Täter ermittelt und der Gemeinderat wird die gesamten Einsatzkosten dem Verursacher in Rechnung stellen

09. Schadenereignis Fehlalarm BMA, Sika Informationssysteme in Widen
Gemeinde Widen
Datum, Zeit, FW-Leute 06.09.2004, 16.01 Uhr, 6 AdF
Wer hat die FW angefordert? Feuermeldestelle 118
Ort des Ereignisses Allmendstrasse 2, 8967 Widen
Art der Hilfeleistung Kontrollgang und Rückstellung der BMA
Schadenursache Technische Fehlfunktion der BMA

08. Schadenereignis Starke Rauchentwicklung einer Holzschnitzelheizung in Schreiner/Mehrfamilienhaus an der Gyrenstrasse 6 in Widen
Gemeinde Widen
Datum, Zeit, FW-Leute 02.09.2004, 21.13 Uhr, 31 AdF
Wer hat die FW angefordert? Feuermeldestelle 118 durch Liegenschaftseigentümer
Ort des Ereignisses Gyrenstrasse 6, 8967 Widen
Art der Hilfeleistung Durch den Liegenschaftseigentümer wurde vorsorglich, bevor die Ursache bekannt war die FW aufgeboten. Dies war auf Grund der gemischten Bauart und Inhalt (Schreinerei) eine sehr gute Entscheidung!
Beim Eintreffen der FW und ersten Abklärungen, war keine Intervention nötig da die
Sicherheitseinrichtungen der Heizungsanlagen eine Ausbreitung des Feuers verhinderten!
Schadenursache Feuer in der Schnitzelzuführung

07. Schadenereignis Öl-Unfall Raum Mutschellen-Bremgarten, altes Speiseöl läuft von Lastwagenbrücke auf Strasse
Gemeinde Widen
Datum, Zeit, FW-Leute 03.08.2004, 13.15 Uhr, 7 AdF
Wer hat die FW angefordert? Passanten via Polizei/Feuermeldestelle
Ort des Ereignisses Kantonsstrasse K411 zwischen Kreisel Widen und Kreuzung Mutschellen.
Total betroffene Strassen Abschnitte: Rudolfstetten-Berikon/Mutschellen-Widen-Bellikon-Widen-Zufikon-Bremgarten- Hermetschwil-Rottenschwil-Althäusern und wieder zurück nach Berikon/Mutschellen (35Km)! Widen-Mutschellen
Art der Hilfeleistung Verkehr durch Warndreiecke und Posten verlangsamt, da extreme Schleudergefahr bestand.
Binden des Ausgelaufenen Öles zwischen Kreisel Widen und Kreuzung Berikon/Mutschellen. Auffangen des noch auslaufenden Öles vom LKW.
Aufgebot Fw-Rudolfstetten für Abschnitt Rudolfstetten bis Bremgarten. Aufgebot via VP des Strassen-Unterhaltsdienstes um das gebundene Öl aufzusaugen. Unterstützt wurde die ganze Aktion durch die Stüpu-FW Baden, welche auch den Abschnitt Bellikon-Widen mit ölbinder bestreute. Im weiteren waren die Feuerwehren Bremgarten und Bellikon im Einsatz.
Schadenursache Laut Aussagen des LKW-Fahrers, muss bei einer Vollbremsung ein Fass mit altem Speiseöl umgefallen und leckgeschlagen sein! Dies habe er aber erst in Bellikon bemerkt.
Da er sich nicht zu helfen wusste, setzte er die Fahrt fort bis er in Althäusern umkehrte und sich beim EL der FW Widen als Verursacher meldete.

06. Schadenereignis Automatischer Brandalarm, Überbauung Schachenfeld Tiefgarage Y, Dorngasse Widen
Gemeinde Widen
Datum, Zeit, FW-Leute 31.05.2004, 23.44 Uhr, 24 AdF
Wer hat die FW angefordert? Alarmstelle 118
Ort des Ereignisses Tiefgarage Y, Überbauung Schachenfeld in Widen
Art der Hilfeleistung Garage abgesucht, gelüftet
Schadenursache Mutwillige oder grobfahrlässige Auslösung der BMA, Durch Abgase eines 2-Takt Mofas/Rollers. Der Verursacher konnte nicht ermittelt werden.

Die Kantonspolizei hat den Täter ermittelt und der Gemeinderat wird die gesamten Einsatzkosten dem Verursacher in Rechnung stellen.

05. Schadenereignis Automatischer Brandalarm Tiefgarage Schachenfeld (Fehlalarm)
Gemeinde Widen
Datum, Zeit, FW-Leute 13.04.2004, 22.30 Uhr, 22 AdF
Wer hat die FW angefordert? Feuermeldestelle 118 auf Grund Alarm von BMA
Ort des Ereignisses Schachenfeldstrasse u. Dorngasse, 8967 Widen
Art der Hilfeleistung - Garagen abgesucht
- BMA zurückgestellt
- Rückmeldung an Feuermeldestelle
Schadenursache Vermutlich Tech. Störung eines Melders

Die Kantonspolizei hat den Täter ermittelt und der Gemeinderat wird die gesamten Einsatzkosten dem Verursacher in Rechnung stellen.

04. Schadenereignis Auffahrunfall 5 Pkw, zwischen Bellikon und Widen (400kB ZIP)
Gemeinde Widen / Bellikon
Datum, Zeit, FW-Leute 03.03.2004, 18.30 Uhr, 20 AdF
Wer hat die FW angefordert? Aufgrund des vorangegangenen Autobrandes war die Polizei und Feuerwehr bereits in unmittelbarer Nähe vor Ort.
Ort des Ereignisses Hauptstrasse K411, zwischen Bellikon und Widen, Gemeindegebiet Bellikon
Art der Hilfeleistung Infolge Unachtsamkeit kam es auf der einseitig gesperrten Strasse (Verkehrsregelung und Sperrung infolge Fahrzeugbrand) zu einem Auffahrunfall mit insgesamt 5 beteiligten Fahrzeugen. Dabei wurden zwei Personen verletzt.
Durch die Feuerwehr wurde die Unfallstelle abgesichert, die verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut und erstversorgt, Unfallstelle beleuchtet, Mithilfe bei der Verletztenbergung und die Strasse von Trümmerteilen gereinigt.
Schadenursache Unachtsamkeit, nicht beherrschen des Fahrzeuges

03. Schadenereignis Autobrand zwischen Widen und Bellikon (717 KB ZIP)
Gemeinde Widen / Bellikon
Datum, Zeit, FW-Leute 03.03.2004, 17.39 Uhr, 21 AdF
Wer hat die FW angefordert? Alarmstelle 118 wurde von nachfolgendem Fahrzeuglenker über Handy angerufen
Ort des Ereignisses Hauptstrasse K411 zwischen Widen und Bellikon, Gemeindegebiet Bellikon
Art der Hilfeleistung Brandstelle gesichert (einseitige Strassensperrung), Brand abgelöscht, Verkehrsregelung bis zum Abtransport des Fahrzeuges, Strasse gereinigt und gesalzen, da Temperatur unter 0 °C.
Schadenursache Technisch, vermutlich Vergaserbrand

02. Schadenereignis Technische Hilfe, Eltern durch Tochter ausgesperrt
Gemeinde 25.01.2004, 19.00 Uhr, 3 AdF
Datum, Zeit, FW-Leute Widen
Wer hat die FW angefordert? Betroffener Vater rief den FW-Kommandanten an.
Ort des Ereignisses Schachenfeldstrasse 18
Art der Hilfeleistung Die heimkehrenden Eltern konnten nicht in ihre Wohnung, da die Tochter von innen abgeschlossen hatte, den Schlüssel stecken liess und vor dem Fernseher einschlief. Da sie auf das Klingeln und Anrufe nicht reagierte, bat der Vater die Feuerwehr um Hilfe. Der mit 3 Mann angerückten Feuerwehr gelang es, mit der Leiter (2. Boden) durch heftiges Klopfen gegen die Fensterscheibe die Tochter zu wecken.
Schadenursache Übermüdung

01. Schadenereignis Scheunenbrand an der Hasenbergstrasse (1.3 MB ZIP)
Gemeinde Widen
Datum, Zeit, FW-Leute 02.01.2004, 23.10 Uhr, 97 AdF (47 Widen, 30 Berikon, 20 Rudolfstetten)
Wer hat die FW angefordert? Jungendliche, welche sich in der Scheune aufgehalten haben
Ort des Ereignisses Hasenbergstrasse 5, 8967 Widen
Art der Hilfeleistung Die Scheune diente als Lagerplatz und Bastelraum. Nach Aussage der Jugendlichen, kam plötzlich Feuer aus einer Steckdose. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen bereits grosse Teile der Scheune in Flammen. Das angebaute Wohnhaus (Chaletbauweise) war bereits evakuiert. Auf Grund der vorgefundenen Situation, stand fest, sich auf das Retten des Wohnhauses zu konzentrieren! Der vorherrschende Nordwind verursachte starken Funkenflug und trieb die Flammen in Richtung Wohnhaus! Gegen 00:30 war das Feuer soweit unter Kontrolle, dass man sich auf das Ablöschen der Scheunenüberreste konzentrieren konnte. Durch den gezielten Einsatz konnte das Wohnhaus, bis auf den Ausfall der elektrischen Versorgung, unbeschadet gerettet werden.
Schadenursache Die genaue Ursache ist noch unbekannt
 
 
Seitenanfang Zuletzt verändert: 28.03.2016