Richtiges Verhalten im Falle eines Brandes

Grundsatz: Ruhe bewahren!!!

... und schnell, aber überlegt handeln.

Ruhiges und besonnenes Handeln kann Menschleben retten.
Angst ist ansteckend!
Angst und Panik führt zu Fehlhandlungen und somit zur Gefährdung von Menschenleben. (In den meisten Fällen, in denen die Feuerwehr Menschen mittels Drehleitern und Fluchthauben aus ihren Wohnungen "retten" muss, liegen solche Fehlreaktionen vor.)

Wichtigste Erstmassnahme im Brandfall:

TÜREN UND FENSTER SCHLIESSEN!!!

Geschlossene Türen und Fenster können Leben retten, denn die Ausbreitung des Brandrauches kann so verhindert werden.

• Nicht versuchen bereits verqualmte Rettungswege zu passieren!
    Nicht durch ein verqualmtes Treppenhaus nach unten auf die Strassen (Gefahr der Rauchvergiftung).

• In der Wohnung bleiben! Türen geschlossen halten!
    Notfalls noch zusätzlich mit feuchten Tüchern o.ä. abdichten.

• Zu einem Fenster oder Balkon gehen und sich dort bemerkbar machen.
    Die Feuerwehr rettet Sie dann.

• Niemals aus dem Fenster springen!

• Befinden Sie sich in einem verqualmten Raum, so müssen Sie tief auf den Boden hinunter. Hier befinden sich meist noch atembare Luft und erträgliche Temperaturen.

• Ein nasses Tuch vor Mund und Nase ist vorübergehend ein behelfsmässiger Schutz. Im Brandrauch enthaltene wasserlösliche Stoffe werden so im feuchten Tuch gebunden und die Schleimhäute werden nicht ganz so stark gereizt - aber fehlender Sauerstoff damit nicht ersetzt.

• Zur besseren Orientierung an der Wand entlang tasten. So findet sie leichter eine rettende Tür.

• Nach Verlassen eines verqualmten Raumes Türen sofort schliessen. Sie verhindern so die Rauchausbreitung, sichern den Rettungsweg auch für andere und verlangsamen die Brandausbreitung.

• Niemals einen Lift benutzen! Lifte können zu Todesfallen werden. Sie können stecken bleiben oder in verqualmten Bereichen anhalten, was zu Folge hat, dass die Türen nicht mehr schliessen, da durch den Rauch die Lichtschranken blockiert sind.

1. Feuermeldung

Ohne Rücksicht auf den Umfang des Brandes unverzüglich die Feuerwehr verständigen! Beim Anruf ruhig und deutlich sprechen.

Der Notruf muss folgende Angaben enthalten

2. Menschenrettung

Nach Möglichkeit sollen alle Hausbewohner alarmiert und gewarnt werden - zuerst natürlich die, die direkt vom Brand betroffen sind. Verletzten oder gehbehinderten Hausbewohnern beim Verlassen des Gebäudes helfen. Nicht durch verqualmte Treppenhäuser das Haus verlassen. Keine Lifte benutzen.

3. Brandbekämpfung

Wenn die Möglichkeit besteht, kann jeder auch selbst eine Brandbekämpfung einleiten, denn in der Entstehungsphase eines Brandes reicht zum Löschen der Inhalt eines Wasserglases aus, nach einer Minute benötigt man schon einen Eimer voll Wasser, und wenn die Feuerwehr nach 6-7 Minuten eintrifft, reichen oft ein- bis zweihundert Liter nicht aus.

Brandbekämpfung aber nur durchführen, wenn das eigene Leben nicht gefährdet wird. Dabei Vorsicht beim Öffnen von Türen! Es besteht die Gefahr der Stichflammenbildung. In gebückter Haltung vorgehen. Den Rückzugweg freihalten. Wird ein Löschversuch abgebrochen, sofort wieder die Tür des Brandraumes schliessen.

4. Einweisung der Feuerwehr

Wenn das Haus verlassen wurde, bitte die Feuerwehr an der Strasse erwarten und einweisen. Unter Umständen wird so wertvolle Zeit zur Menschenrettung oder Brandbekämpfung gewonnen.

Seitenanfang Zuletzt verändert: 29.01.2018